Seiten

Donnerstag, 29. September 2011

Schweizer Eurovision-Sensation: Lys Assia versuchts mit Ralph Siegel

Lys Assia bewirbt sich mit dem Titel «C'était ma vie» um die Teilnahme am Eurovision Song Contest 2012. Unterstützt wird sie von keinem Geringeren als dem deutschen Musikproduzenten Ralph Siegel.


Lys Assia und Ralph Siegel(© zVg)
Lys Assia und Ralph Siegel


Das Grande Dame der Schweizer Musikszene will es nochmal wissen: Zusammen mit dem deutschen Komponisten und Eurovision-Urgestein Ralph Siegel reicht Lys Assia den Musiktitel «C'était ma vie» ein, mit dem sie die Schweiz am Eurovision Song Contest 2012 in Aserbaidschan vertreten möchte. Aber ob das gelingt?
Der Wettbewerb um die Schweizer Teilnahme ist öffentlich und jeden Tag laden bekannte (wie zum Beispiel Fabienne Louves) und eher unbekannte Gesangstalente ihre Lieder auf die Mitmach-Plattform im Internet hoch. Lys Assia und Ralph Siegel haben gegenüber den anderen Wettbewerbsteilnehmer wohl aber zwei Vorteile.

Lys Assia und Ralph Siegel: Zusammen zum Erfolg?

Da wäre zum einen die Erfahrung: Die Schlagersängerin nahm bereits dreimal am europäischen Gesangswettbewerb teil und der deutsche Erfolgsproduzent gehört mit geschlagenen 18 (!) Kompositionen zu den prägendsten Figuren beim Eurovision Song Contest.
Der zweite Vorteil wäre die «Lizenz zum Gewinnen»: Lys Assia gewann 1956 als erste Künstlerin überhaupt und Ralph Siegel war in der Vergangenheit ein Garant für gute Platzierungen. Der grösste Erfolg liegt allerdings schon eine Weile zurück: Mit der Sängerin Nicole und «Ein bisschen Frieden» gewann der Musikproduzent 1982 den Concours Eurovision de la Chanson. Und ehrlicherweise muss man sagen: der Contest war damals ein ganz anderer als heute.

Eurovision-Teilnahme wäre für Lys Assia der grösste Traum

Falls die beiden Künstler das Schweizer Publikum zu begeistern vermögen, wäre Lys Assia wohl die älteste Teilnehmerin überhaupt. «Mit 88 Jahren noch einmal für die Schweiz beim Grand Prix anzutreten, wäre mein grösster Traum», sagt sie. 
Aber der Eurovision Song Contest hat ja bekanntlich seine eigenen Regeln. Andere Künstler, die auch noch auf den Wettbewerbszug aufspringen wollen, können dies hier tun. Bis 30. September 2011 können noch Beiträge für den Schweizer Vorentscheid eingereicht werden. (MSN)

Es ist nie zu spät um noch einmal neu anzufangen - auch das Alter spielt keine Rolle!
Man muss nur inspiriert sein und den Willen haben, es zu tun.
Ich wünsche allen viel Inspirationen und Erfolg


PAXAN Marketing
Jacky Lener

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen