Seiten

Montag, 10. Oktober 2011

Richtig Netzwerken


Job-Coach Christina Kuenzle weiss, warum wir die richtigen Menschen kennen sollten, die sich im richtigen Moment für uns einsetzen.

Vergrösserbar: Netzwerk
Vergrösserbar: Netzwerk | photocase.com/sïanaïs


Sie werden als «Rainmaker» bewundert und gerühmt, dann wieder verdächtigt, ihre Erfolge über Vitamin B statt über Leistung einzufahren. Die Rede ist von den Menschen, die gekonnt Netzwerke aufbauen und nutzen. Tatsache ist: Erfolg in Beruf, Politik und selbst im Privaten hängt zumindest teilweise davon ab, ob wir die richtigen Menschen kennen, und diese sich im richtigen Moment auch für uns einsetzen.
Ein funktionierendes Netzwerk
Das A und O ist, dass Ihre Netzwerkpartner ebenfalls den Eindruck haben, dass Sie ihnen nützen. Netzwerke funktionieren durch ein stetes Geben und Nehmen. Fragen Sie sich: Wie kann ich ihn unterstützen? Wie könnte sie von mir profitieren? Was ist mein Beitrag an diese Gruppe? Die gegenteilige Frage ist natürlich auch angebracht - kommt in der Regel aber von selber. Wenn Sie merken, dass Sie weder beitragen noch gewinnen, dann sind Sie wahrscheinlich im falschen Netzwerk.
Netzwerke aufbauen
Überlegen Sie sich, welche Interessen Sie beruflich und privat verfolgen. Stellen Sie dann sicher, dass Sie sich mit ähnlich gelagerten Menschen austauschen. Beruflich ist es sinnvoll, nicht nach dem «homöopathischen» Prinzip der Ähnlichkeit vorzugehen, sondern Gruppen zu suchen, die zu Ihren Auftraggebern und Lieferanten gehören. Für Beraterinnen ist es genauso so wenig sinnvoll, sich nur mit anderen Beratern zu treffen, wie für partnersuchende Frauen, sich nur mit Freundinnen zu verabreden. Und noch ein Tipp: Warten Sie mit dem Aufbau Ihres Netzwerks nicht, bis Sie es brauchen. Dann ist es meist schon zu spät.
Netzwerke nutzen
Netzwerke schaden nur denen, die keines haben. Wenn Sie Ihr Netzwerk zum richtigen Zeitpunkt aufgebaut haben, nämlich als Sie Nutzen stiften konnten, dann dürfen Sie ruhig auch einmal darauf zugreifen, wenn Sie es brauchen. Sinnvoll ist es, nicht direkt Druck auf die Angesprochene auszuüben, sondern diese als «Relaisstation» zu nutzen. So ermöglichen Sie ihr, von sich aus Hilfe anzubieten. Andererseits verliert sie das Gesicht nicht, wenn es ihr im Moment nicht möglich sein sollte.
Gute Netzwerke
Gute Netzwerke haben den Vorteil, dass sie sich beliebig vergrössern lassen. Zu Ihrem Netzwerk gehören nämlich nicht nur die Menschen, die Sie persönlich kennen, sondern auch diejenigen, welche diese Menschen kennen. Auf Online-Netzwerken wie LinkedIn, Xing oder Plaxo können Sie auch auf die Bekannten Ihrer online-«Freunde» zurückgreifen. Dies können Sie genauso von den herkömmlichen Netzwerken erwarten.
Executive und Business Coach Christina Kuenzle ist Gründerin der Choice Ltd., Zürich, Präsidentin des Zürcher Collegium Novum und Mitglied des INSEAD Global Leadership Centre, Fontainebleau. Die Betriebswirtschafterin hat ein MBA, ein M.S. in Veränderungspsychologie und ein Diplom als Neurofeedbacktherapeutin. Sie ist Gastdozentin an der Universität Zürich sowie Coach und Mentorin am INSEAD und an der Universität St. Gallen. http://www.choice-ltd.com
Von Christina Kuenzle 

Nutzen und pflegen Sie Ihr Netzwerk als wertvollen Bestandteil in Ihrem Leben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen