Seiten

Freitag, 26. August 2011

Existenzgründer-Planspiel

Zum spielerischen Erwerb von Fähigkeiten zur Existenzgründung werden in verschiedenen Institutionen (z. B. Schulen oder Universitäten) Existenzgründungswettbewerbe veranstaltet:

Der Deutsche Gründerpreis für Schüler (ehemals StartUp-Werkstatt) ist ein jährlich bundesweit stattfindendes Existenzgründer-Planspiel für Schüler ab 16 Jahre. Das Planspiel ist Teil der Initiative Deutscher Gründerpreis. Dieser wird jedes Jahr in den Kategorien Schüler, StartUp, Aufsteiger, Lebenswerk und Sonderpreis für herausragende unternehmerische Leistungen verliehen. Unterstützt wird Deutschlands größtes Existenzgründerplanspiel von den Partnern stern, Sparkassen, ZDF und Porsche sowie dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie. Während der Spielphase gründen die Schüler ein fiktives Unternehmen und lernen so spielerisch verschiedene Abschnitte der Planung und Realisierung einer Existenzgründung kennen. Die Spielplattform ist das Internet. Die einzelnen Teams werden von ihrer lokalen Sparkasse betreut. Am Ende winken den Schülern Sach- und Geldpreise auf Bundes- und Landesebene. Ebenso gibt es eher spielerisch veranlagte Gründungswettbewerbe, um Interessierten Zugang zur Thematik zu verschaffen.
Der Wettbewerb Jugend gründet ist ein bundesweiter Schülerwettbewerb des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). In Teams, die aus bis zu sechs Personen bestehen können, erhalten Jugendliche zwischen 16 und 21 Jahren so die Möglichkeit, eine Unternehmensgründung virtuell mitzuerleben. Das Besondere an der Konzeption dieses Schülerwettbewerbs ist die Kombination aus Ideenwettbewerb, Internet-Planspiel-Wettbewerb, Lernumgebung und Expertensystem. Alle Komponenten des Wettbewerbs werden in Form einer fortlaufenden Geschichte („Lernmodule“) integriert. Jugendliche werden durch „Jugend gründet“ auf spielerische Weise an die Themen Existenzgründung und Unternehmensführung herangeführt.
(Dieser Artikel oder Absatz stellt die Situation in Deutschland dar). 

(Quelle: Wikipedia)

Selbständigkeit ist nicht nur in Form einer Firmagründung mit hohen Kosten möglich. Es gibt auch die Variante, ein eigenes Netzwerk aufzubauen, welches mit einer viel geringeren Investition möglich ist. Der Vorteil ist, dass man dies nebenbei starten kann (PlanB), seiner Arbeit weiterhin nachkommt.
Der Bundesverband für Networkmarketing (BVNM) ist eine Anlaufstelle für Menschen die sich im Networkmarketing selbständig machen möchten - dort wird Ihnen Unterstützung angeboten und dort finden Sie viele Ratschläe. Diese Möglichkeit bietet sich für Männer und Frauen ab 18 Jahren ohne Altersgrenze nach oben an - Hauptsache ist, Wille und Ehrgeiz


Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und Inspirationen
www.pexan.acnrep.com
Jacky Lener

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen